-
Startseite / Datenschutz
Datenschutzerklärung
Informationen zum Datenschutz
AG ÖHH - Arbeitsgemeinschaft für die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz im Bereich der Diözese Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer
Geschäftsführung:
Annette Nicola-Imhoff
Telefon 06232 / 209-157
E-Mail: annette.nicola-imhoff(at)nospamcaritas-speyer.de
Die Arbeitsgemeinschaft für die Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz (im folgenden AG ÖHH genannt) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder an unbefugte Dritte weitergegeben. Die nachfolgende Erklärung gibt einen Überblick darüber, wie dieser Schutz gewährleistet werden soll und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage ist für uns das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) in der für die Diözese Speyer geltenden, aktuellen Fassung. Ebenso berücksichtigen wir die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Datenverarbeitung auf dieser Internetseite
Im Allgemeinen ist es für die Nutzung der Internetseite der AG ÖHH nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Um die Zugriffs-Statistik für die Internetseite zu erheben, werden folgende Daten automatisch in Log-Files des Servers erhoben und gespeichert, die der Browser übermittelt. Diese sind:
- IP-Adresse
- Betriebssystem
- Browser-Typ/-Version
- Name Ihres Internet Service Providers
- Uhrzeit der Server-Anfrage
- Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL)
- Webseiten, die Sie bei uns besuchen.
Diese Daten können nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Umgang mit Daten für Dienstleistungen
Damit wir bestimmte Dienstleistungen erbringen können, benötigen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt zum Beispiel für die Beantwortung individueller Anfragen per Kontaktformular.
Wir speichern nur Daten, die für die Erbringung der Dienstleistung notwendig sind (z. B. die Adresse oder die E-Mail Adresse). Falls wir eine der nachfolgend beschriebenen Handlungen vornehmen oder Leistungen erbringen und wir dazu Ihre personenbezogenen Daten erheben und speichern, werden Sie an der entsprechenden Stelle unserer Internetseite um Ihre ausdrückliche Einwilligung ersucht bei:
- Kontaktformular
- Personalisierung unserer Webseite
- weitere Dienste und Angebote, für deren Datenerhebung Ihre ausdrückliche Einwilligung erforderlich ist.
Diese Daten werden bei dem Kontaktformular gespeichert:
- Vorname und Name
- E-Mail-Adresse
- Ihre Anfrage
Kontaktformular: Anfrage bzw. Mitteilung zu einem Thema. Rechtsgrund ist §6 Abs. 1 b) KDG. Sie haben vor Versand in die Verarbeitung Ihrer Daten für einen benannten Zweck, der Beantwortung bzw. Stellungnahme zu Ihrer Anfrage, eingewilligt
Datenschutz für den Materialdienst
Persönliche Daten: Alle mitgeteilten Daten werden absolut vertraulich behandelt. Gespeichert werden Ihre Daten nur bei Bestellungen. Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung verfahren wir nach den gesetzlichen Vorschriften. Nur Ihre für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und für eine mögliche Bestellabwicklung im erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleister (z.B. Versandunternehmen) weiter gegeben.
Hinweise zur Datenspeicherung: Wir speichern nur Daten, die für Ihre Bestellung notwendig sind (z. B. die Adresse).
Wir werden die von Ihnen online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Durchführung der zuvor genannten Dienstleistungen erforderlich ist oder wenn Sie zuvor in die Weitergabe eingewilligt haben. Diese Dritten dürfen die Daten nicht zu anderen Zwecken verwenden.
Wir geben persönliche Daten über Personen nur bekannt, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind, bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind oder wenn die Weitergabe erforderlich ist, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder andere Vereinbarungen durchzusetzen oder zu schützen. Dies gilt entsprechend in Bezug auf die Speicherung der Daten. Die Bekanntgabe der Daten erfolgt nicht zu wirtschaftlichen Zwecken.
Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Unternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet. Der Zugriff auf personenbezogene Daten durch unsere Mitarbeiter ist auf die Mitarbeiter beschränkt, die die jeweiligen Daten aufgrund ihrer beruflichen Aufgaben benötigen.
Cookies
Für bestimmte Funktionen, die z.T. die Nutzung komfortabler gestalten, verwenden wir so genannte „Cookies“. Mit Hilfe dieser „Cookies“ können bei dem Aufruf unserer Webseite Daten auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser haben Sie die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner zu verhindern. Dadurch könnten allerdings der Funktionsumfang unseres Angebotes eingeschränkt werden.
Soziale Netzwerke
Falls wir auf der Internetseite der AG ÖHH auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und youtube verlinken, handelt es sich um externe Links, bei denen erst durch deren Aufruf eine Verbindung mit den Servern der anderen Internetseite hergestellt wird. Wenn Sie von unserer Seite aus zu einem sozialen Netzwerk surfen, verlassen Sie unsere Seite und damit auch den Verantwortungsbereich der AG ÖHH.
Einzelne Inhalte auf sozialen Plattformen empfehlen
Auf der Homepage der AG ÖHH befindet sich bewusst keine Empfehlungs-Funktion zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.
Um die Problematik zu erläutern: Sofern Sie eine Seite einer Webpräsenz mit Facebook-Button oder ähnlichem aufrufen, wird meist noch keine Verbindung mit den Servern des betreffenden Netzwerks hergestellt. Erst nach einem Klick auf die Empfehlungs-Funktion werden bestimmte Daten zu dem fremden Webserver des sozialen Netzwerks weiter geleitet. Dazu gehört beispielsweise die Internetadresse, die Sie gerade besuchen sowie eine Kennung, die mit Ihrer Person verknüpft ist, falls Sie Nutzer einer solchen sozialen Plattform sind. Soziale Plattformen können dadurch Surfprofile ihrer Nutzer erstellen.
Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.
Löschung
Die Löschung gespeicherter personenbezogener Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist, es sei denn gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften sprechen gegen eine Löschung; dann tritt an Stelle der Löschung eine Sperrung der Daten. Eine Sperrung der Daten tritt auch dann an Stelle einer Löschung der Daten, wenn vermieden werden soll, dass Sie gegen Ihren Willen Informations- oder Werbematerial aus unserem Haus erhalten.
Auskunft und Übermittlung
Auf Anfrage informieren wir Sie gerne über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Maßnahmen so zu speichern, dass diese für Dritte nicht zugänglich sind. Wir sind verpflichtet Ihnen diese Auskünfte auch mündlich zu erteilen, soweit Ihre Identität zweifelsfrei nachgewiesen ist. Um die Sicherheit dieser vertraulichen Informationen zu gewährleisten, empfehlen wir den Postweg.
Auf Ihren Wunsch übermitteln wir Ihnen in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format die Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, übermitteln wir diese Daten in diesem Format auch an die von Ihnen angegebene andere verantwortliche Stelle. Auch hier empfehlen wir, um Missbrauch auszuschließen, den Postweg.
Widerspruch
Sofern Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, besteht ein Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung (§23 KDG), ohne das die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Näheres entnehmen Sie bitte dem Gesetzestext. Darauf haben wir Sie bereits auf dem Formular zur Erteilung Ihrer Einwilligung hingewiesen.
Möchten Sie von Ihrem Recht auf Widerruf Gebrauch machen, genügt eine schriftliche Nachricht an die Sie betreuende Einrichtung bzw. deren MitarbeiterIn bzw. an eine der oben stehenden Kontaktadressen.
· Beschwerderecht
Es besteht ein Beschwerderecht bei der für uns zuständigen, kirchlichen Datenschutzaufsicht. Dies ist geregelt in §48 (KDG). Näheres entnehmen Sie bitte dem Gesetzestext.
Bestehen eines Rechts auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit
Sofern Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, besteht ein Recht auf Auskunft der betroffenen Person (§17 KDG), ein Recht auf Berichtigung (§18 KDG), auf Löschung (§19 KDG), auf Einschränkung der Verarbeitung (§20 KDG) sowie auf Datenübertragbarkeit (§22 KDG). Näheres entnehmen Sie bitte dem Gesetzestext
Datenschutzbeauftragter
Bei Verstößen gegen den Datenschutz wenden Sie sich bitte an den
Datenschutz-Beauftragten des Caritasverbandes für die Diözese Speyer,
Harald Fuchs, Telefon 06232 / 209-175
E-Mail: harald.fuchs(at)nospamcaritas-speyer.de